zkmb | Zeitschrift Kunst Medien Bildung – Open Peer Review Journal
Grafik
ISSN 2193-2980

Als „Publikationen“ werden Texte archiviert, die für die Dauer von zwölf Monaten „in Diskurs“ standen und von der Fachöffentlichkeit kommentiert, weitergedacht oder korrigiert werden konnten. Nach dieser Zeit erhalten Autor/innen die Gelegenheit, Impulse aus den „Reviews“ unter Verweis auf die entsprechende Kommentierung aufzunehmen und eine aktualisierte Textfassung zu publizieren. Um diesen Prozess transparent zu machen, und um auch die Reviews als eigenständige wissenschaftliche Texte zu würdigen und dauerhaft zugänglich sowie zitierfähig zu halten, werden auch die erste Fassung des „Textes im Diskurs“ und seine zugeordneten „Reviews“ archiviert.

In dieser Rubrik finden sich außerdem Texte, die parallel in Bänden der Schriftenreihe Kunst Medien Bildung veröffentlich wurden und ein entsprechendes redaktionelles Review-Verfahren durchlaufen haben.